Wilma in der Wurmkiste gewinnt „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“

Yay! Wilma in der Wurmkiste hat gewonnen! Wir wurden mit „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet und freuen uns riesig.

„HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ wurde bereits zum zweiten Mal von dm-drogerie markt gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. vergeben. Bundesweit gab es rund 10.000, allein in Köln 154 Einreichungen. Wow – wie schön, unter den 24 Gewinnern aus Köln zu sein.

wilma-wurmkiste_helferherzen_gewinner2

Über Wilma in der Wurmkiste

Anfang 2014 habe ich das Projekt Wilma in der Wurmkiste ins Leben gerufen. Zusammen mit Marcel Hövelmann von UrbanGrün schreibe ich hier Beiträge zum Thema Wurmkisten und zeige interessierten Stadtmenschen, wie sich mit Hilfe der fleißigen Würmern Müll reduzieren und Bio-Dünger herstellen lässt. Hier erfährst du, wie alles begann.

Weitere Preisträger

Zu den Preisträgern gehören in diesem Jahr viele weitere Initiativen, u.a. Foodsharing, wo ich seit mehreren Jahren Lebensmittel vor der Tonne rette.

Hier die Ehrenfelder Runde (v. l. n. r.): Rainer und Christian von „Gärten der Welt“, Anja von Wilma in der Wurmkiste und Nicole von Foodsharing

wilma-wurmkiste_helferherzen_gewinner1

Vor allem bewundere ich die zahlreichen Engagements für Flüchtlinge und Obdachlose und den Einsatz des Fördervereins für krebskranke Kinder.

Und was nun?

Wir haben einige Ideen, wie wir das Preisgeld sinnvoll für Wilma in der Wurmkiste verwenden möchten.

So werden wir zum Beispiel im „Wurmlabor“ eine Holz-Wurmkisten-Lösung austüfteln. Diese großen Holz-Wurmkisten werden wir bei unseren Freunden Tante Olga, Kölns erstem Unverpackt-Laden, und bei THE GOOD FOOD, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen, aufstellen. Außerdem planen wir weitere schöne Aktionen.

Du hast auch einen Vorschlag? Dann ab damit in die Kommentarbox!

Kategorien In eigener Sache

über

Mein Name ist Anja, ich bin freiberufliche Designerin für nachhaltiges Web- und Grafikdesign - und Wurmkisten-Fan. Ich bin viel im Grünen und wage mich gerne an alles, was man selbermachen kann.

2 Kommentare zu “Wilma in der Wurmkiste gewinnt „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“

  1. Juchuuuuu <3

  2. Whhuuaaahh! THE GOOD FOOD freut sich einen Wurm über die eigenen Wilmas, Winfrieds und Wendelins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.