Wilma in der Wurmkiste fragt

Suche Wurm, biete Kiste: Woher bekomme ich Kompostwürmer?

In den letzten Wochen wurde ich oft gefragt: „Kannst du mir Würmer abgeben?“ Erfahrt hier, woher ihr Kompostwürmer bekommt.

Woher bekomme ich Kompostwürmer?

Seitdem der veedelfunker-Artikel über Wilma und die Wurmkiste erschienen ist, häufen sich die Fragen nach Würmern. Klar, jede neu eingerichtete Wurmkiste braucht die kleinen fleißigen Helfer, die Biomüll zu wertvollem Humus verwandeln. Sie „entstehen“ nicht von selbst. Doch woher bekomme ich welche?

Würmer von Freunden

Grundsätzlich empfehle ich, bei anderen Wurmkisten-Besitzern zu fragen, ob sie genug Würmer haben. Wenn der Kompost gut in Gang ist, vermehren sie sich zügig. Dann kann ein Teil in eine neue Kiste umziehen und dort Obst- und Gemüsereste umsetzen. Nun sind meine Kapazitäten begrenzt und ich kann leider nicht viele Würmer abgeben.

Würmer per Post

Wer niemand anderen mit Wurmkiste kennt, kann sie auch im Internet bestellen. Sie werden in Paketen mit 400 bis 1000 Würmern verschickt. Wer mit einer kleinen Menge startet, gibt zunächst nur wenig Biomüll hinzu – die Würmer können sich dann in Ruhe vermehren und an die Essensrationen anpassen. So habe ich es auch mit Wilma und ihrem Trupp gemacht. Schneller geht es, wenn 1000 und mehr Kompostwürmer in die Kiste gegeben werden.

Kompostwürmer können zum Beispiel bei Wurmwelten oder Superwurm bestellt werden. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wenn es soweit ist, werde ich hier darüber berichten.

Würmer aus dem Wurmkompost-Workshop

QuerWaldEin WorkshopIm Wurmkompost-Workshop am 19. April bauen wir gemeinsam Wurmkisten und geben eine Menge Tipps aus der Praxis. Wer teilnimmt, erhält eine komplette Wurmkiste samt Würmer. Es sind übrigens noch Plätze da – also meldet euch an! Ich freu mich schon.

0 Kommentare zu “Suche Wurm, biete Kiste: Woher bekomme ich Kompostwürmer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .